Re: The Kinks / Ray Davies

#247245  | PERMALINK

nathaniel

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 157

Die beiden Konzeptalben Arthur und Village Green sind für mich große Werke des Rock/Pop oder wie man es auch nennen will. In „Arthur or The Rise and Fall of the British Empire“ verarbeitet Ray die Britische Geschichte des Imperialismus und Militarismus. Und Snobismus, Aristokratie und Selbstgefälligkeit und Überheblichkeit und noch viel mehr. Sir Paul und bald auch Sir Mick wären nie auf so eine Idee gekommen. „Village Green Preservation Society“ ist noch tiefer und größer angelegt, meilenweit von einem Pop-Album. Er führt uns direkt ins sentimentale Traumland, das, was England für ihn als Kind oder im Traum einmal war. Der Mann hat Grips, was ganz besonderes als Frontman einer Rock/Pop Band. Deswegen finde ich es schade, wenn man nur über die (auch sehr guten) Hits wie Lola spricht.

wie wahr,wie wahr,leider wird sich die band nicht so schnell von ihrem singleband-image lösen können,aber meiner meinung nach wertet sie diese weit verbreitete stigmatisierung nicht unbedingt ab.
mir ist jeder tolle popsong allemal lieber als eines dieser seltsamen,in sich geschlossenen pseudo-meisterwerke a la………………
ausgesprochen ärgerlich ist nur eine gleichsetzung mit gruppen wie hollies,dave clark five oder herman hermits(obwohl sich viele wahrscheinlich verbitten die hollies mit herman hermits gleichzusetzen)

--

nicht verknöchern,aber nicht erschlaffen,auf dem posten sein und nicht auf der stelle treten,biegsam,aber unbeugsam bleiben,löwe oder adler,aber dennoch kein vieh sein,nicht einseitig werden,aber keine zwei gesichter haben