Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Creedence Clearwater Revival › Re: Creedence Clearwater Revival
Zappa1Was ist daran denn selbstherrlich? Es sind schließlich seine Songs.
Ich finds eher schlimm, dass Stu und Doug unter C.C.Revisited mit seinen Songs auftreten.
Natürlich will ich als Fan der Band die alten CCR-Songs hören, aber das hat nichts mit Nostalgie zu tun sondern einzig und allein damit, dass er großartige Songs geschrieben hat, die heute noch genau so zünden, wie vor 40 Jahren. Ich habe ihn jetzt zwei mal live gesehen in den letzten vier Jahren, er hatte immer großartige Musiker mit dabei, Doug und Stu fehlten wirklich nicht. Und es waren nicht nur irgendwelche Altrocker im Publikum,es war sehr viel junges Publikum dort. Was wieder zeigt, wie zeitlos seine Songs sind.
Selbstherrlich ist, dass er behauptet, erst jetzt mit den ‚richtigen‘ Profis seien seine (wirklich tollen) Songs in angemessener Form dargeboten. Doch kommt sein heutiger Live-Sound, den ich als Ur-Fan natürlich auch bereits zweimal in Konzerten und auf diversen Live-DVDs erleben durfte, nicht an das Creedence-Phänomen einer Gruppe von Schulfreunden, die sich bis hin zum Weltruhm täglich gemeinsam die Finger blutig geübt hatten und die ich bereits mit 15 in der Hamburger Ernst-Merck-Halle sehen durfte, heran. Diese Gruppe mit ihrem tighten Trademark-Sound hat unter Johns Führung die Rock-Welt erobert.
Nach meinem Empfinden sind vielmehr seine heutigen Mitmusiker austauschbar (gute Profis gibt’s viele – die machen auch viele Jobs auf ihre professionelle Art) und seine Besetzung ist ja entsprechend auch teils wechselnd. Und ja, es spricht für die Stärke der alten Songs, dass sie egal wie noch zünden!
Hab auch Revisited live gesehen; die hatten ihren Spaß… Aber Stu und Doug waren auch nur in ihrer alten Band mit John ein Faszinosum. Jetzt sind sie eine bessere Oldie-Cover-Band.
Wie schade, dass Egomanien und das liebe Geld auch CCR gesprengt haben.
Aber wie auch immer: Natürlich kann und soll John stolz auf sein unvergleichliches Werk sein!
--