Re: Creedence Clearwater Revival

#246757  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Dougsahm hatte im Singles-Thread etwas zu CCR geschrieben. Das schien mir so grundsätzlich (und weniger nur auf die dort vorgestellte Single bezogen geschrieben), dass ich es mal hierhin kopiert habe.
Ich hoffe mit deinem nachträglichen Einverständnis, doug.

dougsahmendlich kann ich innerhalb dieses Thread auch mal was Konstruktives schreiben.
Folgendes:
Diese Songs waren so ziemlich die ersten, die von CCR in den Schlagern der Woche (so hiess das halt) hörte und zum emotionalen Mitgröhlen verführten. Klasse damals für mich als 10-Jährigen. Die erste Greatest Hits mit 15 war auch ein Gewinner. Aber danach hat mich CCR 20 Jahr nicht mehr interessiert. Seit 95 erkenn ich deren Klasse erst wieder. Hab heute immer noch keine abgeschlossene Meinung, ob man sich in der Musik erst die Hörner abstossen muss, um zu seiner eigenen Sicht der Dinge zu kommen. Oder ob man mit zeitlichen Abstand gewisse Titel erst richtig würdigen kann. Oder ob „ich“ zwischenzeitlich zu wenig Wert auf Bauch legte. Oder ob es Zufall war. Oder oder oder ….Jedenfalls waren CCR für „mich“ so um 1985 rum, sowas von altmodischer Bartträger-Oldie-Schublade. Warum ?

Bei mir war es ein ganz klein bisschen ähnlich. Das betraf damals auch noch ein paar andere Bands (z.B. T.Rex). Hatte CCR zunächst sehr gemocht mit Suzie Q und Proud Mary noch, aber dann räumten sie dermaßen ab, dass unsereins zu Unrecht vorsichtiger wurde. Sie schienen zu mainstreamig. So etwas ist natürlich dummes Zeug.
Weiß gar nicht mehr, wann ich sie wieder bedenkenlos in mein Herz geschlossen habe. Wohl Ende der 70er, Anfang der 80er.

--

FAVOURITES