Re: Pink Floyd – Meddle

#2466063  | PERMALINK

holger-schmidt

Registriert seit: 28.02.2011

Beiträge: 3,100

Daniel_BelsazarDark Side hat damals soundtechnisch einen neuen Maßstab gesetzt. Die Produktion ist sehr sauber und akzentuiert, erzeugt transparente Klangbilder. Es wird zwar noch mit analoger Technik gearbeitet, das Soundideal ist aber eigentlich schon ein digitales. Insofern ist Dark Side sicher seiner Zeit voraus und wegweisend prophetisch – bezüglich des Sounds und der Technik. Leider mit für mich recht langweiliger Musik. Bezeichnenderweise hat der maßgebliche Soundingenieur der Platte, Alan Parsons, später als konstruierender Tonproduzent (nicht umsonst heißt es „Project“) weitere Erfolge gefeiert.

Ich stelle Dark Side in dieser produktions- und soundtechnischen Hinsicht in eine Reihe mit „Sgt.Pepper“ und „Thriller“, beides ebenso wegweisend und ebensolche Megaseller. Neu & Aufsehen erregend eben.

sehr interessant zu lesen (vom Fachman, den halte ich in Dir !)

allein Deine erste Zeilen (von mir fettgemacht) haben mich (telephatisch ?) an Alan Parsons erinnert / mich wachgerüttelt !

„Ich stelle Dark Side in dieser produktions- und soundtechnischen Hinsicht in eine Reihe mit „Sgt.Pepper“ und „Thriller“, beides ebenso wegweisend und ebensolche Megaseller. Neu & Aufsehen erregend eben“

Sgt. Pepper wirkt in dieser Hinsicht (noch !) ein bisschen ungehobelt, bei „Thriller“ trifft es aber voll zu … ergänzend noch „Bad“ – besser geht es nicht … (man muß dann aber mit der Gefähr leben, ist es noch die tolle Musik / Sound ?, oder doch der Klang / Produktion ???)

Noch zu Michael Jacksons „Bad“ : ich habe mir verschiedene LP-Pressungen gegönnt (US, CDN, UK, Japan …) – sie klingen aber ALLE genauso toll, wie die bei uns erhältliche NL Pressung :lol:

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!