Re: U2 – How To Dismantle An Atomic Bomb

#2463127  | PERMALINK

mehry

Registriert seit: 23.07.2002

Beiträge: 5,402

Schreibblockade!!!
Würd gern, aber weiß nich was und wie! Probiers mal!

Herausragende Songs:
Love and Peace or else/All because of you/One step closer

Der Opener passt irgendwie nicht so richtig zum Konzept, aber stellt den „Earcatcher“ der Platte dar. Wird bestimmt auch der neue Opener der kommenden Tour.
„Miracle Drug“ wirkt darauffolgend eher Fehl am Platz, obwohl man bald feststellt, dass sich Vertigo falsch plaziert!
„Sometimes you can't makte it on your own“ ist vielleicht für Bono ein sehr wichtiger Schritt einiges persönliches zu verarbeiten, bei mir jedoch stellt sich die Gänsehaut nicht wirklich ein, soll es vielleicht auch gar nicht, dennoch für mich der erste Tiefpunkt des Albums.
Doch darauf folgt einer der Highlights. Als ich den Titel las „Love and Peace or else“, dachte ich schon was für ein Schmachtfetzen erwartet mich wohl hier, doch dann verstand ich, würde der Titel „Love and Peace“ lauten wäre es zum Schmachten, doch das „else“ gibt den Ton an. Erinnert an „moderne“ Bands wie The Faint, sehr dunkel, düster und agressiv. Wunderbar Bono's Stimme so wahrzunehmen.
„City of Blinding Lights“ ein typischer U2-Song. The Edge regiert zusammen mit Bono's Gesang.
Weiter zu einem weiteren Höhepunkt, All because of you rockt druckvoll und mächtig. Das etwas lautere Liebeslied, deswegen aber gerade sehr schön!
Nun zum etwas leiseren Liebeslied, „A man and a woman“, Bono singt von einer mysteriösen Distanz zwischen den Geschlechtern und regt zum Nachdenken an, leider lässt er es zum Schluß zu pathetisch werden. Trotzdem die Lyrics blitzen nicht erst in diesem Song auf!
„Crumbs from your table“ gibt mir noch Rätsel auf, von was genau singt Bono hier, ist es Politik, ist es das Leben? Aber wo sieht Bono, da einen Unterschied? Ist es nicht Bono's Leben, die Politik! Die Politik deren, die von der Politik übersehen werden! Ich weiß es nicht und auch der grandiose Song, mit wunderbaren Edge-Gitarren, gibt mir keinen Aufschluß darüber!
„One Step closer“ ein Song für die Ewigkeit, mit einer Song-Zeile für die Ewigkeit „Well the heart that hurts, is a heart that beats“! Wie kitschig, wird mancher sagen! Ich sage, so einfach, so simpel, so Bono, so U2! Der Song ist das für U2, was „Everybody Hurts“ für R.E.M. war!
Nun zum Protest-Song der Platte! Natürlich darf der nicht fehlen! „Original of the Species“ ist vielleicht musikalisch gesehen ein bißchen fad, die Aussage aber notwendig für ein U2-Album!
Die Beziehung zu Gott für Bono schon immer wichtig! Für mich weniger, darum finde ich wahrscheinlich keinen richtigen Bezug zu „Yahweh“! The Edge's Gitarren gefallen mir deswegen auch hier nicht minder!

Oh ich erwähnte zuvor etwas von einer Schreibblockade! Tja danke U2, sie ist weg…

--

[indent] Life is Art. Art is Life. But have you met my wife? (Robert Forster) [/indent][/color]