Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › U2 – How To Dismantle An Atomic Bomb › Re: U2 – How To Dismantle An Atomic Bomb
Wurde zwar schon einiges geschrieben, aber ich habe auch noch was:
Im Herbst 2000 bekam meine große musikalische Jugendliebe einen Knacks. 'All that you can't leave behind' war das erste U2 Album, mit welchem ich nicht allzuviel anfangen konnte. Was dem Album fehlt sind die herausragenden Songs. Selbst das übertrieben experimentierfreudige 'Zooropa' ist besser, weil es einige großartige Stücke hat. Und nun also 'How to dismantle an atomic bomb'. Schon alleine der Titel bekommt von mir den Preis für den dämlichsten Plattentitel des Jahres und ließ nichts gutes erahnen. Und zugegeben, besonders interessiert oder gereizt hat mich die Platte nicht, bis ich letztens mal wieder 'Pop' gehört hatte und beschloß, der Band doch noch eine Chance zu geben. Und was soll ich sagen: das Album ist großartig, Birgit Fuß hat mit jedem Wort recht. Edge's singende Gitarre, Bono's pathetischer Gesang, alles wofür man die Band liebt oder auch haßt ist wieder da. 'Vertigo' ist ein druckvoller Rocker und kommt wesentlich besser aus den Startlöchern als 'Beautiful day'. 'Miracle drug', ein Wunder von einem Song, und 'Sometimes You Can't Make It On our Own' schalten einen Gang zurück und bieten tolles Songwriting während 'Love And Peace Or Else' eher U2-untypisch daherkommt und durch Edge's Gitarre dominiert wird. 'City Of Blinding Lights' ist das 'Where the streets…' für das 21. Jahrhundert, ohne eine bloße Kopie davon zu sein und 'All Because Of You' rockt ungewohnt heftig. Noch besser ist die Band allerdings, wenn sie ruhigere Töne anstimmt, wie im Liebeslied 'A man and a woman'. Gegen Ende gibt es dann noch einmal einige unverkennbar hymnische Songs wie 'Crumbs From Your Table', 'Original Of The Species' und 'Yahweh', bei denen Bono im Refrain die ganze Welt noch einmal mit Pathos überschütten zu scheint, doch exakt so muß es sein. Und so ist die 'Atom-Bombe' trotz des dämlichen Titels das beste U2 Album seit 'Achtung baby'. Das Meisterstück 'The Joshua tree' wird es zwar nicht erreichen, aber soviel würde ich auch gar nicht ernsthaft erwarten.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?