Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › U2 – How To Dismantle An Atomic Bomb › Re: U2 – How To Dismantle An Atomic Bomb
Entwarnung!!!
Hab sie gestern geholt und gleich mehrfach gehört. Wegen der vielen Befürchtungen im Vorfeld (das Cover allein hat mir schon Angst gemacht) war meine Grundhaltung anfangs sehr kritiisch. Doch: Pustekuchen! Aber eins nach dem anderen:
ATYCLB war ein Meilenstein. Für mich waren sie nie besser!
Die Songs:
Vertigo als Opener war ja bereits bekannt. Ich mag den Song, er ist mitreißend, pur, direkt. Sicherlich ein prima Opener auf der nächsten Tour!
Miracle Drug ist dann einer meiner Faves auf der Platte. Mid-Tempo-Song mit großen Gefühlen und altbekannt mitreißendem Gesang. Ohh Bono, wie machst du das nur immer wieder?
Sometimes you can´t make it on your own: Hier gibt es neue Harmonien, neue Akkorde, eine neue Melodieführung zu hören. Auch hier schafft Bono eine intime Atmosphäre und singt sich um Kopf und KRagen. Herrlich!
Weitere Highligts: Love & Peace und One step closer!
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Produktion bei manchen Songs. Da gibt es einige Spielereien und Verzierungen, wie z. B. Streicher. Unter den zum Teil gewöhnungsbedürftigen Sound-Outfits verbergen sich aber Monster von Songs! Wer sich drauf einlässt, entdeckt eine neue Seite an U2.
Gesamturteil (nach einem Tag): ein vielseitiges Album, bei dem U2 mal wieder alles gleichzeitig tun: ihre Wurzeln wieder entdecken, neue Wege gehen, verstören, verzaubern. Immer aber geht es um große Gefühle: U2 eben.
Ein tolles Album!
--
Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.