Re: The Beau Brummels

#245991  | PERMALINK

sweetheart
trouble loves me

Registriert seit: 17.09.2003

Beiträge: 6,830


The Beau Brummels – Magic Hollow (Rhino Handmade)

Möchte hier nochmal auf das eben erschienene Rhino-Boxset über die Brummels hinweisen. Limitiert auf 2500 Stück.

Dieses enthält neben allen Alben (den beiden auf Autumn und den drei auf Warner) viele weitere sehr hörenswerte Tracks, auch von der bereits erschienen Rhino-„From The Vaults“-CD. Sehr angetan bin ich von dem Sound der vier CDs. Etwa 120 Tracks. Sie klingen alle toll! Von den Demos mal abgesehen. Fresh from californian heaven…

Außerdem ist dies mein erster CD-Kauf seit langer Zeit. Schande über mein Haupt! Und da ich bisher kaum etwas von Ihnen habe, musste die Box her. Auf den Geschmack bin ich über ein damaliges Special aus der Roots-Sendung über San Francisco gekommen. Dies handelte von The Charlatans, The Flamin‘ Groovies und eben den Beau Brummels. Dort fanden auch großartige Tracks von Ron Elliott und Sal Valentino Erwähnung. Vor allem vom Erstgenannten brauche ich noch die Solo-LP „The Candlestick Maker“.

Sehr angetan bin ich bisher (hab noch lange nicht alles gehört) von den wunderschönen Harmony Vocals, also nicht nur Sal Valentino. Hatte ich so gar nicht erwartet. Sehr fein sind weiterhin die straighten Gitarrenparts von Ron Elliott. Teilweise richtig crashig, fast surfmäßig.
Viele der gecoverten Songs auf dem Boxset gefallen mir auch richtig gut, wie z.B. Good Time Musicvon den Spoonful, aber auch Interpretationen von Byrds (Tambourine Man), Dylan (I’ll Be Your Baby Tonight, One Too Many Mornings) und anderen.

Sehr aufschlussreiche Liner Notes von Alec Palao (wie immer!) verleihen dem Boxset die Höchstwertung. So führte dieser 2004 umfangreiche Interviews mit den Beau Brummels-Mitgliedern durch, welche auch im Booklet abgedruckt sind. Jener Alec Palao ist übrigens auch für die Country-Rock Veröffentlichungen auf dem Big Beat-Label (gehört zu Ace Records) verantwortlich, die allesamt großartig sind, wie z.B. Gosdin Brothers, Clarence White, Gilbeau&Parsons, Bakersfield Rebels etc. Allein schon wegen des Booklets ein Kauf wert!

Wenn man also tiefer in das Schaffenswerk der Brummels aus den 60s eintauchen will, ist die Box wohl erste Wahl. Zumal es bisher nichts vergleichbares über sie gibt, zumindest kompiliert nicht. Was einen aber trotzdem nicht davon abhalten sollte, die Original-Singles aufzustöbern und und auf dem heimischem Plattenspieler aufzulegen. Auch ein Vergleich der Originale mit dem auf den CDs Dargebotenem kann durchaus einen Aha-Effekt mit sich bringen! Führt dann bei mir wahrscheinlich zum Verkauf des Boxsets. Beginnen kann man ja mit den von otis im Vinyl-Thread vorgestellten 45s, die exzellent sind. Otis, you’re on my side. :)

So. Jetzt brauche ich wohl nur noch die Reunion-LP, von der der DJ in der oben erwähnten Roots-Ausgabe sehr schwärmte. Kennt die einer von Euch? Doebeling sagte, es sei eine der wenigen gelungen Reunion-LPs überhaupt. Das soll was heißen! ;)

--

My favourite 45s and LPs of all time.