Re: Otis´ 7" Faves

#2454585  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557


Paul Quinn/Edwyn Collins; Pale Blue Eyes UK-Swamplands 1984

Es war eine Art Schock, als ich zum ersten Mal Pale Blue Eyes von VU hörte. Dieser Song war einfach zu schön für eine Band, die mich mit Sister Ray und I´m Waiting For My Man, es war ca. 1970, schlichtweg umgehauen hatte. Pale Blue Eyes hätte eigentlich nicht von VU sein dürfen, dabei passt das natürlich und ist irgendwo auch völlig logisch. Ihn aber eindeutig in die Gefilde des Pop überführt zu haben, diese Krone gebührt den beiden Schotten Paul Quinn und Edwyn Collins, der eine ehemaliger Bourgie Bourgie, der andere Orange Juice-Frontmann.
Für den Film Punk Rock Hotel (weiß jemand mehr?) schufen sie mit dieser Single den Titel-Track. Mehr Hall als bei den Velvets, mehr Sound, mehr Emotion und dennoch, durch die mancherorts leichte Verfremdung der Vocals, immer cool bleibend. Man schmilzt dahin.
Bei der entsprechenden 12“ dieser Single hat man sich die Mühe gemacht, die oben erkennbaren weißen Projektorgreiferlöcher auszustanzen. Nett!
Die Flip enthält ein kurzes Instrumental, das die Schönheit der A-Seite treffend kontrastiert. ;)


Dusty: Don´t Forget About me / Breakfast in Bed D-Philips 1968

Diese Single ist für mich die Quintessenz von „Dusty in Memphis“, dem schönsten Soulalbum einer weißen Sängerin ever! Und so recht will mir auch kein Album einer schwarzen Stimme einfallen, das deutlich besser als dieses wäre.
Es gibt von der „Memphis“ eine noch schönere Single-Auskoppelung (Son Of A Preacher Man), aber diese ist die bessere. Und es gibt mind. noch eine dritte Auskoppelung mit dem in meinen Ohren überflüssigsten, weil un-souligsten, Song des Albums, Windmills Of Your Mind. Ja, und zu jener Zeit erschien auch I Close My Eyes And Count To Ten, ebenfalls schöner.
Nichtsdestotrotz: Diese hier toppt alle. Sie wird vor allen anderen Dustys landen in meiner Liste. So viel sei mal schon sicher. Und je länger ich sie kenne, desto grandioser finde ich sie.
Warum?
Beide Seiten sind gleich toll. Beide Songs atmen ganz großes Pathos, aber leben nicht von fetten harmonies und catchy melodies, wie die anderen. Sie sind da schwärzer als die Konkurrentinnen. Und dennoch treffen beide Songs noch viel mehr die verwundbare Seele des Mannes, als es die anderen Großartigkeiten vermöchten. Carol Kings „Don´t Forget About Me“ ist wohl kaum jemals so überzeugend interpretiert worden und die Flip habe ich sowieso ins Herz geschlossen. Es gibt von „Breakfast“ auch eine wunderbar laszive Reggae-Version aus den 70ern (von wem? habe sie leider, wie so vieles andere, verkauft), doch das Frühstück mit Dusty mundet noch deutlich mehr. Get it!!


Costello: Pump It Up / Big Tears UK-Radar 1978

Er ist ein echter Singles-Künstler ;) , hat viele ganz, ganz großartige gemacht. Leider ist eine der schönsten von ihm ebenfalls meiner Verkaufswelle (dazu irgendwann einmal mehr) zum Opfer gefallen und bislang noch nicht wieder aufgetaucht: „Alison“ als deutsche Pressung.
Hier aber nun eine aus meiner liebsten Costello-Phase. Der Grund ein völlig unpunkiger: Es ist diese wunderschöne Schweineorgel von Steve Nieve, die die Songs von This Years Model für mich einzigartig machen, zudem sie dabei immer mit dem nötigen Punch daherkommen.
Doch bei solch bekannten Sachen wie Pump It Up will ich mich gern kurz fassen und höchstens noch auf die Rückseite verweisen, die ebenfalls einen echten Klassiker enthält. „Big Tears“! Wie viele Gruppen würden sich wünschen, einmal im Leben so etwas als A-Seite hinzubekommen, aber der Meister versteckt dieses Meisterwerk auf der Rückseite einer Single! Das ist nicht etwa Verschwendung, sondern nur ein weiterer Grund Singles zu sammeln!!
Costello hielt ohnehin was auf 7“s und bestückte sie gern mit non-LP-Tracks als Flip oder veröffentlichte sie auch völlig eigenständig und unabhängig von LPs. Ein guter Grund also Costello´s Kleinoden nachzujagen. Und sie sind nach wie vor nicht teuer, nur Mut!!

Btw: Kann mir jemand sagen, warum Pump It Up auf meiner dt. LP von damals als „Pump On It“ ausgewiesen ist???? Habt ihr das auch so drauf stehen?

--

FAVOURITES