Re: Eure TOP 50 Listen

#2447809  | PERMALINK

guitarman

Originally posted by Mikko@5 Nov 2004, 12:09
Hallo GuitarMan, interessante Mischung, die übrigens – wie viele andere TOP 50 Listen hier – eigentlich ja erst die Grundlage für eine Diskussion sein sollte. Wie passen Ton Steine Scherben, Blumfeld und Peter Alexander zusammen? „Geile Scheibe“ reicht da nicht als Antwort.

Das passt gar nicht zusammen. Denke aber auch nicht, dass es das unbedingt muss. Ich gehe an eine Peter Alexander-Platte ja nicht mit den gleichen Erwartungen ran wie an eine von Blumfeld oder TTS.

Aber je nach Stimmungslage kann (zumindest bei mir) jeder der genannten Künstler/Gruppen das erfüllen, was ich gerade gerne hätte. Und die -hier nur stellvertretend genannte- PA-Platte bietet (wiederum zumindest mir) reine Unterhaltung und gute Laune mit nostalgischem Flair. Da sind Sachen drauf, die man damals wohl als „flotte Musik“ bezeichnet hat, Schlager, Balladen (durchaus auch im frühen 60er-Jahre-Nashville-Elvis-Stil), Operetten- und Wiener Lieder… es werden zwischen den Liedern kurze Wortüberleitungen zum nächsten Songs geboten und die musikalischen Gäste vorgestellt… einfach abwechslungsreiches Entertainment. Ich behaupte nicht, dass das Ganze höchstem (oder irgendeinem) geistigen Niveau oder intellektuellem Anspruch genügt. Aber die „leichte Muse“ und Unterhaltung bietet mM nach der frühe Peter Alexander im Deutschsprachigen wie kein Zweiter – eine angenehme Stimme, feine Arrangements mit klasse Chorgesang, eingängige Melodien, eine ungeheuere Stilbreite. Und weil ich da manchmal Spass daran habe, habe ich diese Scheibe einfach mal anstelle einer der typischen „die-muss-man-gut-finden“-Platten aufgeführt…

--