Re: Eure TOP 50 Listen

#2447651  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Originally posted by derBuschmann@2 Nov 2004, 18:47
Mir ist es ja sympathisch mit welchem Enthusiasmus und Eifer hier die Liebsten in Reihe gebracht werden. Es hat aber auch was sehr formal, bürokratisches. Das stößt mich mehr ab, als es mich anzieht. Dabei habe ich es probiert – bin aber gescheitert …

Ja, dieses bürokratische Moment stößt mich auch ab. Was ich aber vor allem meinte, ist diese Art vieler Leute (bitte fühlt euch jetzt nicht wieder gleich persönlich angesprochen und auf den Schlips getreten, ich schreib hier allgemein!), zu so einer Art Stubenrocker zu werden. So viele erzählen mir in meinem weiteren Bekanntenkreis immer, was sie alles geil finden und wie toll die neue Platte ist und blablabla…aber wenn wir kleine feine Konzerte machen, die nur 2 oder 3 Euro Eintritt kosten, kommt keiner von denen. Wenn wir spezielle Abende machen, die ganz genau auf Außenseiter oder Newcomer Musik abgestimmt und mit Liebe gemacht wird, kommt fast keiner. Wenn ein neuer Plattenladen in der Stadt aufmacht oder ein alter ums Überleben kämpft, wird trotzdem weiter bei den Großen gekauft. Und dann (bei manchen) wohl auch noch die Hälfte der Platten von anderen Leuten brennen oder gar runterladen…da krieg ich die Krise.

Ich glaub, man kann aktiv am Musikleben teilhaben, ohne selbst Musiker zu sein. Und viele Sachen für sich selbst ganz alleine entdecken. Das geht jetzt etwas am Thema vorbei. Warum ich drauf kam ist die Tatsache, dass wir im Freundeskreis letztens sowas in der Art ausführlich besprochen haben. Und da kam eben auch die Meinung rüber, dass die Leute, die mit der 500er RS Liste als Einkaufsberater vor Amazon hocken nichts begriffen haben. „Da draußen“ lebt nämlich die Musikwelt. Da kann man auch hingehen und mitmachen.

P.S: Nebenbei bemerkt entwickeln sich viele Inhalte solcher Listen zu Selbstläufern, ähnlich wie es sich mit den Charts verhält. D.h., die Platte wird gekauft, weil sie in der Liste steht, nicht weil man selbst drauf kam. Nun ist es ja gut, wenn man wertvolle Tipps bekommt, ohne Frage. Nur die eigene Meinung sollte wohl noch ne größere Rolle spielen. Ich kann immer noch nicht verstehen, was alle an „Nevermind“ finden. Aber manchmal hab ich den (zugegebenermaßen fiesen) Eindruck, jeder möchte sie in seiner Liste haben, damit gewisse Bereiche abgedeckt sind.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]