Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Pain of Salvation › Re: Pain of Salvation
Meine Bewertung von „BE“ ****1/2 wird auf ***** gesteigert und das Album erhält somit den Meisterwerk-Stempel. :)
Das Album ist musikalisch und textlich im wahrsten Sinne des Wortes so unglaublich groß…und doch – und das erst nach dem zigmalsten Hören – so verwoben und durchdacht.
Ein kleines Beispiel: Schon bemerkt, dass bei „Nihil Morari“ die Gitarre im Hintergrund immer wieder das Orchester-Thema vom Anfang von „Deus Nova“ aufnimmt?
Gildenlöw ist eines dieser seltenen Außnahmetalente…sein Gesang, seine Konzepte, seine Kompositionen, seine Energie, seine Wissbegierde und noch dazu ist er neben der Gitarre auch noch an den Drumms, am Bas und an den Keys sehr fit. (Und wer weiß, was Gildenlöw noch alles spielen kann.)
Noch dazu steigert sich der Mann mit jedem Album. Entwickelt sich und seine Musik weiter.
Und trotzdem wurde mein Lieblingslied des Albums, „Iter Impius“, von Keyboarder Fredrik komponiert.
Wenn da in Zukunft mehr Teamwork im Bezug auf die Kompositionen geplant ist…kaum auszudenken was da noch auf uns zukommen könnte. :) ;)
mfg staubfänger
PS: Als ich mich gestern durch das neue RollingStone Rezensionen Archiv stöberte, konnte ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen: „The Perfect Element“ erhielt einen Stern. Wie geht sowas eigentlich? ; )
--