Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Pain of Salvation › Re: Pain of Salvation
Mir gefallen alle Alben der Band sehr gut.
Jedoch sind auf Remedy Lane und TPE einige Songs zu finden, die mir entweder zu überladen und gestückelt wirken oder die Kitschgrenze überschreiten und auch schon mal sehr nach Metalklischee klingen.
Geniale Lieder wechseln mit etwas unreifen und zu übermütigen Titeln ab.
BE hat zwar auch seine Schwachpunkte, ist aber imo das bisher durchdachteste und reifste Album: Die Songs sind gefinkelt komponiert und anspruchsvoll instrumentiert und trotzdem spielen alle Bandmitglieder noch songdienlicher als bisher. Die „richtigen“ Songs sind kompakter und schlüssiger. (Was man von manchem zwischenspiel leider nicht behaupten kann.)
Zudem ist es sehr beeindruckend, wie Gildenlöw das kleine Orchester nahtlos in die Songs integriert.
Wenn er dieses kompositorisch Niveau halten kann, beim nächsten Album den roten Faden kontinuierlicher und gezielter spinnt und die Sprachsamples reduziert, sind endlich mal ***** meinerseits fällig.
Ach ja: OHATCL ist imo das bei weitem unterbewerteste Album der Band. Kein einziger Ausfall und kein unnötiger sondern gezielt eingesetzter Bombast.
mfg staubfänger
--