Re: Led Zeppelin IV

#2445065  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

1. Black dog (***)
2. Rock and roll (** 1/2)
3. The battle of evermore (****)
4. Stairway to heaven (*****)
5. Misty mountain hop (** 1/2)
6. Four sticks (***)
7. Going to California (*****)
8. When the levee breaks (**** 1/2)

Von den mir bekannten Alben (die ersten fünf) aus dem Hause der bleiernen Luftschiffe womöglich das beste Werk. „IV“ hat eine Reihe recht schöner Elemente – wenn Led Zeppelin im Folkmetier segeln, sich fein gezupfte Gitarren mit mal pathetischen, mal etwas ulkigen Geschichten von Drachen und Mädchen mit Blumen im Haar vermischen, klingt das recht eigenwillig. Mir gefallen auch die Arrangements, etwa die Bebenherde in „When the levee breaks“ (eine wunderbar gespentische Stimmung, die in diesem Sinne nur noch von „No quarter“ übertrumpft wird), aber auch all das, was Page bisweilen mit seiner Gitarre veranstaltet: Schon bei Tracks wie „Dazed and confused“ oder dem eindringlichen „Babe, I’m gonna leave you“ veredelt der Mann die Songs – und auch hier gefällt mir die Rhythmuspartie an vielen Stellen; bei „Four sticks“ singt Plant etwa mit quietschender Kehle einen weitestgehend uninteressanten Text, der bollernde, pochende Gitarrensound fängt den Song aber gut auf (auch wenn er eine gute Minute zu lang ist). „Going to California“ ist für mich generell ein Highlight: Ein schöner, kleiner Song, der sicher oftmals übersehen wird – dabei ist es ganz wunderbar komponiert und gegen Ende gibt es sogar die eine oder andere recht amüsante Zeile.

Ein Meisterstück ist das Album für mich hingegen nicht. Der Anfang ist in der Tat bleischwer, die Arrangements klingen leicht abgehangen, zu oft gehört, „Black dog“ wie auch „Rock and Roll“ sind eigentlich recht typische Bluesrock Feedbacknummern; lyrisch nichtssagend, in ihrem Aufbau überaus leicht durchschaubar; und eine zündende, zwingende Idee höre ich nicht, auch nicht mit viel Gutwillen. „Misty mountain hop“ verliert dementgegen durch Plants Gekrächze, den schier furchtbar lahmen, de-de-dede-Strophenaufbau (Leute!) und natürlich den Text, der bei LZ aber leider oftmals stark abfällt. Für mich ist Plant aber ohnehin the weakest link of this chain. Trotz alledem: Knappe vier Sterne, ich mags.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon