Re: Bob Dylan – Time Out Of Mind

#2439641  | PERMALINK

hank-williams

Registriert seit: 07.04.2004

Beiträge: 3,150

Originally posted by muffkimuffki@25 Oct 2004, 16:18
Hat mal jemand eine Schere? Der Knoten sitzt so fest, dass er sich nicht mehr mit Hilfe von Logik auseinanderfriemeln lässt.

Was gibt's denn da an meiner Bewertung nicht zu verstehen und/oder nachzuvollziehen, daß Du schon nach einem Schneidwerkzeug verlangst? Hast Du damit eher sprachliche oder doch inhaltliche Probleme?
Um eventuelle sprachliche Schwierigkeiten aus der Welt zu schaffen, hier noch mal ein wenig einfacher formuliert: „Time Out Of Mind“ ist das beste Dylan-Album seit „Street-Legal“.
Und was die Logik anbetrifft, versuche ich es noch einmal: „TOOM“ ist schon ein sehr, sehr gutes Album (sonst hätte ich dem auch keine viereinhalb Sterne verpaßt, wenn ich nicht dieser Auffassung wäre), das steht völlig außer Frage, aber mir fallen jetzt spontan mindestens 250 Platten in meiner Sammlung ein, die eben halt noch besser sind – darunter auch zahlreiche Werke von Bob Dylan selbst.
Geschmäcker sind Gottlob verschieden und nur weil hier jeder andere ehrfürchtig auf die Knie fällt, wenn der Titel „Time Out Of Mind“ nur erwähnt wird, muß ich ja nicht auch noch in die Litanei mit einstimmen. Mir ist die Platte auf Dauer zu monoton und eintönig. An den hier üblichen Jubelchöre kann und will ich mich einfach nicht beteiligen.
Das Album hat jedenfalls nach sieben Jahren und dem hundertsten oder 200. Hören bei mir deutlich abgebaut, anstatt mir immer neue Nuancen zu eröffnen (wie es etwa bei anderen Dylan-Alben der Fall ist). Auch Dylan selbst war im Nachhinein mit der allzu gefälligen und einseitigen Produktion durch Daniel Lanois nicht mehr allzusehr zufrieden (Bob hat dann ja auch den Nachfolger „Love And Theft“ ganz folgerichtig selbst produziert).
Und, wie hier mancherorts behauptet wird, „Highway 61“ und „Blonde On Blonde“ überragt „TOOM“ natürlich auch mitnichten.

PS: Viereinhalb Sterne sind nun wahrlich kein abschätziges Urteil über eine Platte.
Ich bitte dies zu berücksichtigen. Es muß ja auch noch nach oben hin so ein ganz klein bißchen Spielraum geben. Sonst wär's ja auch langweilig, und man könnte gleich unter jeden Song und jedes Album, welches einem gefällt, fünf Sterne drunterpappen. Das kann ja nun auch nicht Sinn und Zweck dieser TÜV-Veranstaltungen hier sein.

--

„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)