Re: Radiohead – OK Computer

#2435273  | PERMALINK

mr-frusciante

songbirdFrusciante, ich kann dir – auch sprachlich – nicht folgen. Die Meinung zu „Hail“ hast du wohl ziemlich exklusiv.

@ mueti: „Eraser“ ist natürlich nicht schrecklich, ich hätte nur gern davon eine Version der Band.

Zusammenfassender:
Ich denke es ist falsch Ok Computer als ein Trittbrett zu bezeichnen, wenn es das Außenseiter-Album der Band ist. Das einzige Album von Radiohead was ein klares eindeutiges Konzeptalbum darstellt.

Wo kämen wir denn dahin, wenn Musikkritiker die Trout mask replica mit der Safe as Milk vergleichen könnten. :lach:

In einem Konzeptalbum versucht der Musiker ja bekanntlich eine Idee durch das Album rüberzubringen. Quasi dem Album selbst ein Stempel aufzudrücken. Dies ist Radiohead ja bei Ok Computer mit aller Bravour gelungen und deshalb wird das Album auch so gefeiert.
Wenn einem, dieser Aha-Effekt gefällt, dann bewertet man das Album auch schon mal sicherlich ganz schnell mit *****, weil das Album quasi sein Leben verändert hat. Andere legen dann wiederum mehr Wert auf lediglich die Musik, nehmen aber Abstand von dem was die Musik ausdrückt für das eigene Leben, die könnten dann durchaus weniger mit Konzeptalben anfangen.

Trittbrett würde ja quasi meinen, dass es der Aufsprung ist… wie sollte dass denn dort zu bewerkstelligen sein? Auf dem Nachfolgealbum findet sich doch gar kein „fitter, happier“

--