Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Radiohead – OK Computer › Re: Radiohead – OK Computer
IrrlichtAm meisten muss ich mich seit Jahren über die hohe Bewertung von „No suprises“ wundern. Es hat die schönste Melodie, stimmt. Aber mal ehrlich: Nervt euch dieser, sich ständig wiederholende, Refrain, der dazu noch total langweilig ist, nicht ? Der macht das Lied regelrecht kaputt. Als Intrumental wäre da sicherlich ein Sternchen und mehr drin gewesen. Ähnlich auch bei „Let down“. Alles in allem aber gelungen.
Ein Lied, das die „schönste Melodie“ besitzt, verdient ja zunächst schon einmal Anerkennung, denn nichts ist schwieriger als eine schöne Melodie zu schreiben. Wenn Du genau darauf achtest, wirst Du feststellen, dass das Lied unter der oberflächlichen Monotonie eine feine Struktur aufweist, die von Steigerungen und darauffolgender Zurücknahme geprägt ist. Damit komme ich zu dem, was ich oben geschrieben habe:
nail75 Radiohead haben mit diesem Alben irgendwie den Nerv der Zeit getroffen (jedenfalls im UK). Ich kenne kein anderes Album, das so sehr die Entfremdung und Isolation der Menschen in einer technokratischen Gesellschaft darzustellen vermag und das aber mit großen emotionalen Momenten verbinden kann. Es ist sozusagen ein Album der Entschleunigung. Die Welt wird herabgebremst und in Zeitlupe betrachtet.
Es ist sicherlich in Bezug auf die Texte ein assoziatives Album, aber das ändert nichts an der Substanz der Songs und die empfinde ich als sehr groß…
Die ultimative Entschleunigung ist der Tod und davon handelt „No Surprises“. Der Protagonist des Liedes sehnt den Tod herbei und wünscht sich keine „alarms“ und „surprises“, die ihn verhindern. Er ist unglücklich, verzweifelt, vielleicht todkrank und will den Tod (vermutlich) selbst herbeiführen. Unter der glatten, melodischen, etwas monotonen Oberfläche verbirgt sich sozusagen ein Abgrund von Auswegslosigkeit und Todessehnsucht. Und die Kombination von all dem macht das Lied so großartig.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.