Re: Radiohead – OK Computer

#2435193  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

IrrlichtAirbag **** 1/4
Paranoid android *****
Subterrean homesick alien *** 1/4
Exit music (for a film) ***** (1)
Let down ***
Karma police *** 3/4
Fitter happier ** 1/2
Electioneering *** 1/2
Climbing up the walls **** 1/4
No surprises ***
Lucky *****
The tourist **** 3/4

Schnitt: Knappe ****. Irgendwie doch schwer überbewertet. Bestes Album aller Zeiten halte ich für großen Quatsch.

1. Airbag *** 1/2
2. Paranoid Android ****
3. Subterranean homesick alien *** 1/2
4. Exit music (for a film) **** 1/2
5. Let down *** 1/2
6. Karma police *** 1/2
7. Fitter happier ***
8. Electioneering ** 1/2
9. Climbing up the walls *** 1/2
10. No suprises ***
11. Lucky **** 1/2
12. The tourist **** 1/2

Als Gesamtes: Ordentliche *** 1/2. Nicht mehr und nicht weniger. Schön ja, aber trotzdem reichlich überbewertet. Ein paar tolle Tracks gibt es aber durchaus, allen voran das „kräftige“ „Lucky“ und das einfach nur wunderbare „Exit music“. Aber auch die „Longtracks“ „The tourist“ und „Paranoid Android“ wissen zu überzeugen, Letzterer allerdings nur wegen dem sehr feinen Mittelpart. Der Rest ist gehobener Durchschnitt, manchmal nicht einmal das. Von durchgängigem Meisterwerk kann also imho nicht die Rede sein. Am meisten muss ich mich seit Jahren über die hohe Bewertung von „No suprises“ wundern. Es hat die schönste Melodie, stimmt. Aber mal ehrlich: Nervt euch dieser, sich ständig wiederholende, Refrain, der dazu noch total langweilig ist, nicht ? Der macht das Lied regelrecht kaputt. Als Intrumental wäre da sicherlich ein Sternchen und mehr drin gewesen. Ähnlich auch bei „Let down“. Alles in allem aber gelungen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon