Re: Radiohead – OK Computer

#2435069  | PERMALINK

nail75

songbirdDiese beiden Platten haben für mein Empfinden nichts, aber auch rein gar nichts gemeinsam. Ich kann bei OK Computer auch beim besten Willen keine „Überproduktion“ heraushören, das hätte ich allenfalls bei den beiden Folgealben akzeptiert (wenn auch inhaltlich nicht mitgetragen). Im Gegenteil, ich finde das Album für die Verhältnisse von Radiohead relativ reduziert, da stehen doch deutlich die songs, und nicht die Produktion im Vordergrund!
Natürlich muss man die Stimme Yorkes nicht mögen, unter diesem Gesichtspunkt würde ich auch deine negative Bewertung verstehen. Aber sind Exit Music, Karma Police und No Surprises schlechte songs? Da verstehe ich die Maßstäbe nicht, für mich ist das mit das beste,was die 90er zu bieten haben.

Das sehe ich ganz ähnlich und möchte noch folgendes hinzufügen: Radiohead haben mit diesem Alben irgendwie den Nerv der Zeit getroffen (jedenfalls im UK). Ich kenne kein anderes Album, das so sehr die Entfremdung und Isolation der Menschen in einer technokratischen Gesellschaft darzustellen vermag und das aber mit großen emotionalen Momenten verbinden kann. Es ist sozusagen ein Album der Entschleunigung. Die Welt wird herabgebremst und in Zeitlupe betrachtet.

Es ist sicherlich in Bezug auf die Texte ein assoziatives Album, aber das ändert nichts an der Substanz der Songs und die empfinde ich als sehr groß. Ein Lied wie „Karma Police“ mit seiner langsamen, bedrohlichen Steigerung und dem totalen Ausbruch bzw. Auflösung mit „And for a minute there, I lost myself, I lost myself“ empfinde ich als genial. Ich kenne kein anderes Lied, dass sozusagen vom Fiebertraum der Rache zum Erwachen und zur beschönigenden Entschuldigung wankt.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.