Re: Elvis Costello – Blood And Chocolate

#2434133  | PERMALINK

realman

Nachdem ich mich schon gefreut hatte, dank solch grandioser Songs wie New Ansterdam oder Watching the Detectives endlich einen Draht zu Herrn Costellos Musik gefunden zu haben, kam mit diesem Album ein wenig die Ernüchterung.

1.Uncomplicated *** Schwacher Opener, eher nervig und verleitet zum skippen

2.I hope you’re happy now ****

3.Tokyo storm warning **** Einer der guten Songs, auch wenn ihm nach gewisser Zeit ein wenig die Luft ausgeht (höre aber auch eher 19th Nervous Breakdown raus)

4.Home is anywhere you hang your head ***1/2

5.I want you ***** Ein brillanter Song, keine Frage !!!

6.Honey, are you straight or are you blind? ***

7.Blue chair ***1/2
8.Battered old bird ***
9.Crimes of Paris ***
10.Poor Napoleon ***
11.Next time round ***1/2

Insgesamt würde ich ***1/2 vergeben. 5 Sterne Alben haben da schon andere Songs zu bieten.
Eine Reihe von Songs scheint mir nämlich doch recht austauschbar und beliebig zu sein. Wieso Elvis Costello von Arne Wilander als Melodienmagier bezeichnet wird bleibt mir echt ein wenig rätselhaft (so würde ich eher Leute wie Holland & Dozier oder Björn von Abba bezeichnen).
Bei New Amsterdam oder Shipbuilding versteh ich das ja noch, aber viele der restlichen Songs sind doch nicht allzu spektakulär, sogar ein wenig langweilig. Und ich bin wirklich niemand der Angst vor sperrigen Songs hat, aber hier werd ich nicht wirklich warm mit.

--