Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Elvis Costello – Blood And Chocolate › Re: Elvis Costello – Blood And Chocolate
Ich werde im Platten-„TÜV“ (eine höchst unadäquate Bezeichnung übrigens, geht es hier doch um Musik, nicht Maschinen) mit Sicherheit nicht oft posten, weil diese Methode der Bewertung mir recht fremd und ungegeignet erscheint.
Bestes Beispiel: „Durchschnittsbildung“ bei Platten, das ist mir wirklich zu mathematisch und abstrus. Gut, das mag Vielen mit Albenbesternungen ähnlich gehen, die ich von den „richtigen“ Leuten allerdings für wirklich aussagekräftig halte.
Besonders die hier sehr beliebte „TÜV“-Variante „Mein Lieblingsalbum bekommt nur 4,5- und 5-Sternewertungen“ erachte ich für höchst sinnfrei.
Bei „schwierigen“ Platten mit großen Sprüngen in der Qualität ist das Verfahren dann schon etwas interessanter.
„Blood & Chocolate“ gehört zu meinen Costello-Alben-Faves, verliert aber im Gesamteindruck durch die etwas weniger zwingenden Stücke (das erste und die letzten drei), beinhaltet aber einige von Elvis' größten Stücken: die meist ungenannten „Blue Chair“ und „Battered Old Bird“ sowie seine größte Leistung „I Want You“.
Eigentlich nur aufgrund der schwankenden Qualität der Songs habe ich sie mal Song für Song besternt.
Das Album als Einheit ist die im Durchschnitt errechneten viereinhalb Sterne natürlich locker wert, steht aber „This Year´s Model“ nicht auf Augenhöhe gegenüber.
Uncomplicated * * * *
I Hope You´re Happy Now * * * * *
Tokyo Storm Warning * * * * 1/2
Home Is Anywhere You Hang Your Head * * * * 1/2
I Want You * * * * *
Honey Are You Straight Or Are You Blind? * * * * 1/2
Blue Chair * * * * *
Battered Old Bird * * * * *
Crimes Of Paris * * *
Poor Napoleon * * * 1/2
Next Time Round * * * *
Durchschnitt = 4,36. Wie gesagt, das ist eiskalte Mathematik.
Blood & Chocolate * * * * 1/2
--
God told me to do it.