Re: The Beatles – Revolver

#2433001  | PERMALINK

wahr

Seite 1

1. Taxman *****
Sowas wie Gitarren-Indie – aber konzentriert auf das Wesentliche, mit space und ohne Geschrängel. Davon hätten sich 1,3 Millionen Indie-Gitarren mal inspirieren lassen sollen, anstatt alles immerzu zuzuschrammeln.

2. Eleanor Rigby *****
Die erste Zeile entzündet den ganzen Song.

3. I’m Only Sleeping *****
Ein beiläufiges Manifest des kreativen Nichtstuns.

4. Love You To *****
Eben noch der heiße Scheiß, jubeln Festivalbesucher Stunden später schon, wenn eine Sitar nur gestimmt wird.

5. Here, There And Everywhere *****
Unwiederstehlich melancholischer McCartney-Samt.

6. Yellow Submarine *****
Denkt doch auch mal ein bisschen an die Kinder!

7. She Said, She Said *****
„Ich weiß wie es ist, tot zu sein. Ich weiß wie es ist, tot zu sein.“ „Halt’s Maul, Mann, wir wollen’s nicht hören!“

Seite 2

1. Good Day Sunshine טטט
Ich bekomme die Langnese-Honig-Assoziation nicht aus meinem Kopf. Bewertung erfolgt daher in Honigtöpfen (wegen Honigtopf-Ähnlichkeit dem Hebräischen entnommen)

2. And Your Bird Can Sing ****1/2
Indie-Gitarren, Teil 2. Auch wieder packend, aber irgendwas in mir hat etwas daran auszusetzen wie „ … and your bird can sing …“ gesungen wird. Ich werde weiterforschen.

3. For No One *****
Ein bisschen die Feundin von Eleanor. Schönes Waldhorn, die Pop-Musik sollte sowieso mehr Waldhorn einsetzen.

4. Dr. Robert *****
Wieder perfekter Gitarrensound, rollt auch alles schön.

5. I Want To Tell You ****
Scheint mir mit dem allgemeinen Fortschritt der Beatles-Musik auf Revolver nicht ganz Schritt halten zu können. Sehen Menschen, die den Fortschritt der Beatles eher als Rückschritt betrachten und sich die 1964er Beat-Beatles zurückwünschen, möglicherweise anders.

6. Got To Get You Into My Life *****
Motown-Euphorie, als würde sie von einer Band gespielt, die ihre Flegeljahre mit Lederjacken-Rock’n’Roll zugebracht hat. Weiß auch nicht, wie ich zu dieser total verrückten Assoziation komme.

7. Tomorrow Never Knows *****
Alles von Revolver vor Tomorrow Never Knows ist toll, wird aber an diesem Punkt wie feinster Sand über den Ozean gepustet.