Re: Who's (Be)Bop?

#2429945  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,364

Originally posted by Banana Joe@17 Oct 2004, 14:53
[…]Von daher haut mich der Bass von Mingus jetzt auch nicht gerade vom Hocker (man möge mir bitte erklären, warum gerade Mingus in dieser Disziplin der Größte ist).[…]

Mingus' Fähigkeiten als Bassist sind schon ziemlich einzigartig, aber seine wahre Größe erlangte er als Bandleader, Komponist und Katalysator einer Band oder eines Ensembles.
Mingus agiert nicht gerade offensichtlich bzw. effekthascherisch im Vordergrund, sondern webt quasi den Handlungsbogen des Werkes. Genau das ist es, was ihn von technisch perfekten oder gar besseren aber seelenlosen Bassisten unterscheidet.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...