Re: Beck

#242697  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

optimistSicherlich ist gerade sein Meisterwerk „Seachange“ stark Country beeinflusst. Mit „Modern Guilt“ und dem von mir besonders geschätzten „Information“ zeigt Beck interessante wegweisende Ansätze. „Inside Out“ etwa, mit Referenz zu Stereolab, oder“Darkstar“, einem atmosphärischen Trip-Hop mit Verwandschaft zu Portishead. Und alles ohne Fiddle. ;-)

Stimmt, aber es ist ja auch dieses Mal nicht damit zu rechnen, dass er jetzt ein klassisches Country-Album aufnimmt, gänzlich ohne auch hier an Schrauben zu drehen und neue Impulse zu setzten. Etwas geerdeter wird es aber scheinbar wieder werden. Ein Album, das sich eher auf der Linie von One Foot In The Grave, Mutations und Sea Change einsortiert, wäre auch mal wieder an der Reihe. Die Fiddle taucht hier übrigens nur kurz im Intro auf, für den Fall, dass du es gar nicht weiter geschafft hast ;-). Für ein komplettes Album in dem Stil würde ich ja einiges geben. Die anschließend dominierende Pedal Steel hatte er hingegen schon häufiger im Repertoire.

--