Re: Die 50 besten Gruppen/Bands aller Zeiten

#2426583  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,185

Minos… sind mir grade beim Überfliegen der Eingangsliste ins Auge gestochen. Sind das überhaupt Bands im „klassischen“ Sinne? Für mich eher Gesangsgruppen (zumindest im weiteren Sinne ;-)). Muss eine Band nicht auch Instrumente spielen? Auch bei ein paar anderen der gelisteten Formationen habe ich Zweifel, ob man sie als Bands gezeichenen kann.

Wieder mal ein schwieriger Fall für High Definition-Minos.;-) Die Fachzeitschrift Q ist offensichtlich der Ansicht, dass eine Band ein Zusammenschluss von mindestens zwei Musikern ist, unabhängig davon, ob Vokalisten oder Instrumentalisten. Wenn man bei Wikipedia.com nach Band (Music) sucht, wird man auf „Musical ensemble“ verwiesen, das genauso definiert ist. Ist auch einsichtig, denn das englische Wort „Band“ ist verwandt mit deutschen Wörtern wie „binden“, „Bande“ oder „Verbindung“.

Dass man bei einer „rock band“ eine bestimmte Besetzung voraussetzen darf (g/b/dr/voc) und keine a capella-Gruppe, steht auf einem anderen Blatt, im Rock ist „Band“ genrespezifisch definiert. Aber eine reine Rockliste hatte Q ja offensichtlich nicht im Sinn.

--