Re: Die 50 besten Gruppen/Bands aller Zeiten

#2426493  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,636

Man kann ganz bestimmt einen 50 Musikgruppen umfassenden Kanon erstellen, über den man rumdum Bescheid wissen sollte, egal welcher Gattung diese Gruppen entstammen.Verfügt man dann über ein solches allgemeines Wissen über die Musikgeschichte, hat man schon mal einen guten Grundstock im Kopf, auf dem man gedanklich aufbauen kann.

Ungefähr vergleichbar, wie man ein bisschen Kenntnis über die Welt-Literatur (Goethe, Fontane, Tolstoi, Joyce, Kafka, Brecht, etc.) haben muss. Bildung ist nie verkehrt. Es ist etwas, das ein Leben lang wächst. Man lernt nie aus.

Denn Musik gehört ja auch irgendwie zur Allgemeinbildung. Und zu einem solchen Bildungskanon gehören meiner Ansicht nach keine Spice Girls, N'Sync und Backstreet Boys. Was haben die denn schon großartiges geleistet? Für die folgenden Jahre waren diese Acts von keinerlei Bedeutung, die meisten sind ja noch nicht einmal richtige Musiker. Es fehlt ihnen an Substanz. Viel mehr sind sie als kleine Randnotiz in der Musik-Historie anzusehen, eine wenig relevante Fußnote. Ist aber bestimmt nicht falsch, schon mal von ihnen gehört zu haben.

Wenn man jetzt die 1 bis 50-Liste vom Q Magazine nicht als wertende Hierarchie ansieht, ist sie gar nicht mal so schlecht. Sind halt ein paar Bands fehl am Platz, außerdem müssten noch mindestens die Ramones, Black Sabbath, The Clash, Kraftwerk, MC 5, The Stooges, Velvet Underground, The Smiths, Roxy Music, Mothers Of Invention, The Cure und Alan Parsons Project ergänzt werden. Und andere Bands müssen rausfallen.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!