Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band

#2423447  | PERMALINK

bullschuetz

AnitaIch möchte Argumente.

Deinen Ruf nach Argumenten lobe und unterstütze ich unbedingt! Nicht aber Deine Sehnsucht nach einem Gott namens Objektivität, getarnt als Erzengel Kanonikus. Wenn jemand mit Argumenten SP in die Pfanne haut – wo liegt das Problem? Woher willst Du wissen, ob in 20 Jahren noch irgendein Hahn nach SP kräht? In älteren deutschen Literaturgeschichten werden Werke von Wilhelm Jordan als hochbedeutend eingestuft, und Rudolf von Gottschall soll ein wichtigerer zeitgenössischer Romanautor als Fontane sein. Ich empfehle sehr, den jeweiligen Kanon der Zeit interessiert zur Kenntnis zu nehmen, aber ich warne davor, blind an ihn zu glauben.

Hinzu kommt, dass seit vielen Jahren SP in diesem ja durchaus argumentierfreudigen und enorm hörerfahrungskompetenten Forum nicht im mindestens kanonisiert ist, sondern immer nur heftigst umstritten. Während manche die Platte für die Krone der Popschöpfung halten, nennen andere es die Wurzel allen Kitsch-, Kirmes-, Albernheits- und Aufgeblasenheits-Übels, und ganz viele (ich möchte gar behaupten, die überwältigende Mehrheit – mich eingeschlossen) finden das Ding sowohl als Meilenstein als auch als Schandmal heillos überschätzt. Wenn Du Dich von vorne weg durch diesen Thread liest, wirst Du viele Aha-Erlebnisse haben in dieser Hinsicht.

--