Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band › Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band
nail75Aber das Schöne ist, dass auch unseriöse und ahnungslose Beiträge dazu beitragen.
Sie halten die Diskussion lebendig, gehen aber – quasi von selbst und je nachdem wie einfältig sie sind – nach einer Weile im Gesamtbild unter. Oder landen an dessen Rand.
Deutlich spannender ist das ja z. B. bei dem Stones-Pendant zu Pepper, Satanic Majesties Request, das ich persönlich nach wie vor für grottig halte und das noch viel kontroverser diskutiert wird. Da gab es mal eine Zeit, wo es alle Kritiker genauso grottig fanden, und plötzlich, irgendwann um 2000 herum, riefen sie’s fast schon mehrheitlich zum Geniestreich aus. Der Zeitgeist hat da wohl auch seinen Anteil. Die Kanonisierung lief letztlich darauf hinaus, dass Majesties gute Ansätze hatte, aber am Ende doch eine eher unbefriedigende Ausbeute der Möglichkeiten dieser Band war. Zumindest hab ich das so wahrgenommen.
Aber egal, ich hab’s ja jetzt begriffen: Hier kann jeder bedenkenlos jede große Platte scheiße finden. Von mir aus.
--
"Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)