Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band › Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band
AnitaMuss man das jetzt auch noch ernst nehmen?
Was interessieren 81% Prozent der deutschen Bevölkerung? Dieser Logik zufolge wäre Helene Fischer größer als die Beatles (die man selbstverständlich kritisieren darf, nur bitte nicht so einfältig und geschmäcklerisch…).
Es geht nicht darum, was 81% der Bevölkerung am meisten hört, es geht darum, dass 81% der Bevölkerung sich für die Beatles nicht besonders interessiert (reine aus der Luft gegriffene Schätzung von mir). Darunter fallen halt eine ganze Menge Hörer, die eben nicht dem etablierten Meisterwerkskanon der Rolling Stones, Mojos oder Uncuts dieser Welt folgen. Das sind dann Leute, die beispielsweise Cello spielen und Moderne Komposition in Köln studieren, oder die Jakob Ullmann hören und für die sich das Popmusik-Universum im ersten Album von Death Cab For Cutie bündelt. Oder die mit Bulgarischer Folklore aufgewachsen sind und in Berlin elektronische Musik für sich entdeckt haben. Oder Grime hören und zur Entspannung Ragas von Peter Walker. Denen gehen die Beatles vielleicht am Arsch vorbei, und sie haben dafür womöglich auch noch gute Gründe (weil die Beatles vielleicht ihrem eigenen Kanon nichts hinzufügen).
Kurz: Diejenigen – und unzählige andere Musikhörer auch – hören Musik möglicherweise in ganz anderen Kontexten als dem Kontext historisch-chronologisch aufgebauter ewig-gültiger (und damit ewig immer wieder aufgekochter) Rock-Meisterwerk-Rezeption, wie es eben der Rolling Stone macht. Die finden die Beatles dann eben vielleicht eher langweilig bis unwichtig, hören sich Pepper dann aber mal genauer an – „Och, ist ja doch nicht ganz so langweilig, wie ich dachte“ – und vergeben nett gemeinte dreieinhalb Sterne. Wie herablassend ist solchen Menschen gegenüber die Frage, ob man die Bewertung ernst nehmen soll? Es gibt nunmal nicht die eine wahre Bewertung von Pepper. Bewertungen funktionieren höchstens innerhalb von Kontexten – und sind auch dort sehr streitbar. Ist der Kontext ein anderer, fällt auch die Bewertung womöglich anders aus. Und daher war meine Antwort auf deine Frage, ob man die Bewertung von User „grünschnabel“ ernst nehmen soll: Ja, unbedingt!