Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band

#2423303  | PERMALINK

nail75

ClauNein! Die Beatles und die British Invasion waren ein (!) Teil des Einflusses auf US-Garagenszene, aber niemals der Hauptanteil. Gerade was den Sound angeht, kam der Hauptanteil doch von den Hotrod- und Surf-Bands und -Interpreten, die in erster Linie aber nicht nur aus Kalifornien stammten: Duane Eddy, Link Wray, Dick Dale & His Del-Tones, The Surfaris, The Trashmen, The Chantays aber auch poppigere Bands wie The Ventures. Das waren alles Interpreten, die schon viel mit Klangeffekten und Verstärkern und Instrumententuning experimentiert haben und verzerrte Gitarren auf Singles bannten, lange bevor jemand in den Staaten von den Beatles Notiz nahm und noch viel länger bevor die Beatles „Revolver“ veröffentlichten.

Die Beatles und die gesamte BI haben den US Garagen-Rock massiv wenn nicht gar entscheidend geprägt. Man muss sich nur die unzähligen Biographien ansehen, die mit Aussagen beginnen: „Und dann habe ich die Beatles bei Ed Sullivan gesehen und sofort eine Band gegründet.“ Daran führt kein Weg vorbei.

Ich will die Existenz einer US-Garagen-Szene vor der BI gar nicht bestreiten, aber der Effekt der Beatles und der übrigen britischen Bands bestand doch gerade darin, diese Szene, die nur wenige Platten verkauft hat bzw. nur isolierte Hits produzierte mit einer ganz anderen Bedeutung zu versehen. Bis dahin waren das regionale, lokale oder bestenfalls kurzlebige nationale Phänomene abgesehen davon, dass sie auch musikalisch nicht auf dem Niveau der BI waren.

Dass diese Szene beachtenswerte Musik bzw. Sounds hervorbrachte, will ich gar nicht bestreiten. Aber das war doch trotz kleinerer Hits (und damit meine ich jetzt nicht die Beach Boys) stets überwiegend kurzlebige Musik für eine kleine, eingeweihte Gruppe von Liebhabern – kein Vergleich zur jahrzehntelangen Außenwirkung einer Band wie The Velvet Underground.

Jedenfalls kann man deren Einfluss nicht kleinreden mit dem Verweis darauf, dass irgendeine obskure Garagen-Band das ein oder andere Element ihres Sounds schon vorher erdacht hatte. Natürlich operierten The VU nicht im luftleeren Raum, aber ihre Musik war in ihrer Gesamtheit etwas radikal Neues.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.