Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band › Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band
Mick67Na ja…da finden sich wahrscheinlich auch Beispiele, die einen direkten Bezug von Metallica zu Sgt. Pepper herstellen. Vielleicht über Ringos Einsatz der Basedrum. Für mich ist relevant ob sich „Fixing A Hole“ insgesamt nach „Perpetual Change“ anhört.
Es gibt im Buch von Bill Martin tatsächlich eine Stelle, wo er den Einfluss von Ringos Drumstil auf Bill Bruford herleitet. Mir geht es gar nicht um Faktengehuber, sondern einfach darum, dass man einen Einfluss der Beatles auf Prog an vielen Stellen finden kann. Ich musste gar nicht lange suchen. Man (nicht du) kann es sich natürlich auch leicht machen, und jeden recht gut dokumentierten Einfluss der Beatles auf Prog-Bands damit nivellieren, indem man die Bands dann eben nicht zu Prog zugehörig einordnet. Es geht um Einfluss, nicht um Urheberschaft. Daher klingt „Perpetual Change“ auch nach „Perpetual Change“ und nicht nach „Fixing a Hole“.
Die Haltung der Beatles (auch erklärtermaßen bei Pepper) ist übrigens auch sehr gängig im Prog der 1970er gewesen: Alles ist möglich, lass uns was machen, was noch keiner vorher gemacht hat. Ob’s dann immer gelang, steht auf einem anderen Blatt.