Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band

#2423209  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,243

Mick trifft es genau.

Onkel Tom@ rossi

Hast du eventuell Pop doch nicht verstanden? ;-)

Ob ich „Pepper“ nun als experimentelles oder als Pop-Album betrachte – in beiderlei Hinsicht gibt es für mich einfach interessanteres und unterhaltsameres.

songbirdStimmt. Mit der Banane fand jede noch so schlechte Band, die nicht in der Lage ist, drei Akkorde zu spielen oder nur einen Ton zu halten, ihre Rechtfertigung, ihren output als musikalisch wertvoll zu verkaufen.

Jester-DIch hab das Bananendingsbums bis heute nicht gehört, kenne aber einige Leute die genau das als DEN Meilenstein bezeichnen und glaubt mir, die sind in der Verteidigung der Platte noch viel humorloser als die Pro-Pepper-Fraktion hier.

Um persönliche Befindlichkeiten geht es hier aber gerade nicht. Für „Sgt. Pepper“ wurde doch wiederholt angemahnt, dass man über das persönliche Werturteil doch bitteschön den Meilenstein-Charakter anzuerkennen habe. Den wird man dann wohl auch „The Velvet Underground & Nico“ nicht absprechen können. Unabhängig von persönlichen Meinungen ist der Einfluss des letzteren Albums auf nachfolgende Musikergenerationen wesentlich deutlicher erkennbar als der von „Sgt. Pepper“.

bullschuetz
Nun habe ich aber in dem Thread zwei einander widersprechende Vorwürfe gegen SP gelesen.
Erstens: SP habe einen schlimmen Einfluss gehabt.
Zweitens: Das Album habe weit weniger Einfluss gehabt, als viele behaupten.

Ich wiederhole meine vor Tagen vorgebrachte Frage: Wen genau hat SP denn in anprangenswerter Weise auf Geschmacksabwege geführt? Und bitte jetzt nicht wieder mit Progrock kommen, das scheint mir wirklich aberwitzig.

Zum Einfluss auf Prog kann ich nichts sagen, da mich Prog nicht interessiert. Wo konkret der Sgt. Pepper-Einfluss in neueren Rap-Produktionen erkennbar ist, vermag ich nicht zu sagen, vielleicht kann Muffin Man da etwas konkreter werden. Ansonsten neige ich tatsächlich der These zu, dass dieses Album in der Praxis gar nicht so einflussreich war, auch wenn es größtenteils hoch geschätzt wird. Wie gesagt: Die Beatles haben selbstverständlich nachfolgende Musiker beeinflusst, es geht mir nur um „Sgt. Pepper“.

--