Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band

#2422999  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

pinchNa, eben auch dahingehend, dass sie für viele so eine Art Freibrief für „Style over Content“ war, da dies durch den enormen Erfolg und Einfluss von „Sgt. Pepper“ augenscheinlich legitimiert wurde. Der Underground wurde zum Overground, das Rebellische wurde zur Verkaufsnummer usw.

Nach meinem Dafürhalten sprechen aber die maßgeblich von „Sgt. Pepper’s“ beeinflussten Alben gegen diese Theorie.

Monroe Stahrfür „positiv“ spricht dann aber auch nix mehr.

Ich glaube „Sgt. Pepper’s“ hat die Plattenindustrie dazu ermutigt, den Künstlern mehr Zeit im Studio zuzugestehen. Das ist zwar weder positiv noch negativ, aber dennoch ein großer Einfluss.

MikkoKlar, dieser Vorwurf ist natürlich auch eher spekulativ. Die Beatles selbst sind ja 1968 mit Lady Madonna und dann später mit anderen Tracks auf dem White Album und bei den Sessions zur Let It Be LP wieder zurückgerudert. Aber da waren die Weichen natürlich längst gestellt.
Im Übrigen hätte die popmusikalische Entwicklung m.E. auch ohne Sgt Pepper einen ziemlich ähnlichen Verlauf genommen. Aber wie schon gesagt, alles müßige Spekulation.

Das glaube ich auch.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?