Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band

#2422561  | PERMALINK

thom

ein album, das mir besonders am herzen liegt – mit 5, 6 jahren entdeckte ich im wohnzimmer zum ersten mal bewusst den plattenspieler meiner eltern und, daneben liegend, die gesamte beatles-diskographie auf vinyl – nach und nach lernte ich die funktionen des plattenspielers kennen und lieben, konnte selbst platten auflegen, die sgt. pepper’s war die erste platte, die ich selbst in den plattenspieler legte und hörte; ein erlebnis, das damals alles umwarf. so gewaltige neue eindrücke, klänge, melodien – „revolver“ und „rubber soul“ kommen direkt nach sgt. pepper’s, selbige wird aber immer an erster stelle sein, weil sie für mich wegweisend und wichtig war und immer noch ist und damals alles verändert hat. mich wohl auch. einen ähnlichen effekt des irrinns konnte später nur noch radioheads „kid a“ erzielen.

in sternen sieht das bei mir so aus:

1) sgt. pepper’s lonely hearts club band ***** 1/2
2) with a little help from my friends ***** 1/2
3) lucy in the sky with diamonds ******
4) getting better *****
5) fixing a hole *****
6) she’s leaving home ****** (das erste lied, das mich je zum weinen brachte)
7) being for the benefit of mr. kite! ****** (diese jahrmarktgeräusche! die vollkommene vertonung einer geisterbahn)
8) within you without you **** 1/2
9) when i’m sixty-four *****
10) lovely rita ***** 1/2
11) good morning good morning ***** (nachdem ich „good morning good morning“ zum ersten mal hörte befahl ich meinen eltern, jeden morgen dieses lied spielen zu lassen anstatt mich auf konventionellem wege aus dem bett zu scheuchen)
12) sgt. pepper’s lonely hearts club band (reprise) ****
13) a day in the life ****** (mein liebster beatles-song überhaupt!)

durchschnitt : ***** 1/2

und das tollste: die beatles-platten sind mittlerweile mein!

--

ich habe mein eigenes sternesystem.