Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band › Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band
IrrlichtHm, weiß nicht ob ich deine Aussage recht verstanden habe. Aber ich kann mir Freejazz und Klassik anhören und mri sagt es (zumindest jetzt) noch nicht wirklich zu. Den hohen künstlerischen Anspruch, der darin steckt, erkenne ich dabei jedoch trotzdem. Das ist das, was ich unter einem gewissen Maß Objektivität verstehe.
Selbst wenn Du Respekt empfindest, beruht dieser wiederum auf einem Werturteil, das subjektiv ist. Du hast nur das Gefühl, Du würdest ein objektives Urteil fällen, weil Du nicht von tiefsitzenden Abneigungen oder Zuneigungen motiviert bist.
IrrlichtAch was, so kam das bei mir jetzt auch nich an.
Ich denke, das muss man grundsätzlich für sich selbst entscheiden. Für mich ist Objektivität, einfach die Analyse der Musik, ohne dabei den eigenen Geschmack einfließen zu lassen. Das ist natürlich extrem schwer, klar. Aber ich gelange oftmals an Gruppen, wo ich weiß: Hey, die sind groß in diesem Genre, sind extrem begabt, füllen die größten Hallen, begeistern sowohl Fachpresse als auch Personen und Musiker die ich schätze und von denen ich mich gerne beraten lasse“.
Ich würde argumentieren, dass das eben nicht möglich ist, es sei denn man erstellt mit einem Gerät eine Aufzeichnung des reinen Klangbildes, die dann natürlich nicht dem entspricht, was ein Mensch hört, denn das Ohr hört ja auch nicht alle Frequenzen gleichermaßen bzw. die Wahrnehmung der Menschen unterscheiden sich genauso wie die Umstände, in denen man die Musik erlebt. Das was Du anschließend beschreibst, ist wiederum ein Werturteil (s.o.)
Es gibt im Philosophicum eine ausführliche Diskussion zu diesem Thema!
@clau: Ok, jetzt habe ich es verstanden.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.