Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band

#2422423  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

SENOL PIRGONProblem ist nur, wie definiert man „hoher künstlerischer Anspruch“ – und sobald das nicht einheitlich/allgemein verständlich ist, rutschen wir schnell in die unbequeme Subjektivität. Und diese lebt von Hörerfahrung, Vergleichsmöglichkeit und der Dringlichkeit und dem Umfang, mit dem man sich Musik nähert. (Soll jetzt aber weder belustigend noch lästernd in Deine Richtung gemeint, Irrlicht!)

Ach was, so kam das bei mir jetzt auch nich an. ;-)

Ich denke, das muss man grundsätzlich für sich selbst entscheiden. Für mich ist Objektivität, einfach die Analyse der Musik, ohne dabei den eigenen Geschmack einfließen zu lassen. Das ist natürlich extrem schwer, klar. Aber ich gelange oftmals an Gruppen, wo ich weiß: Hey, die sind groß in diesem Genre, sind extrem begabt, füllen die größten Hallen, begeistern sowohl Fachpresse als auch Personen und Musiker die ich schätze und von denen ich mich gerne beraten lasse“. Als Beispiele sehe ich hier Slayer und Dream Theater. Geniale Musiker, Größe ihres Genres, unter Musikern die ich sehr schätze beliebt, aber die Stimme/der Härtegrad vergeigts mir. Das ich die objektive Qualität der Bands annerke, halte ich dabei für totzdem möglich. Aber vielleicht gehe ich grad auch am Thema vorbei. :-)

--

Hold on Magnolia to that great highway moon