Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band › Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band
ClauSchade, daß Schallplatten sich nicht ihre Hörer aussuchen können. Beatles-Alben würden sich SENÖL mit Sicherheit komplett verweigern.
Jetzt mal ernsthaft: Gefällt Dir „Let It Be“ wirklich als Album?
MuetiIch weiß nicht genau, was von mir hier jetzt als Begründung erwartet wird. Ich höre Musik nicht analytisch, sondern bewerte sie rein aufgrund Gefallen und Wirkung. Und Die Songs auf diesem Album finde ich nun mal größtenteils uninteressant bis nervig.
grandandt
Aber Dein Urteil „größtenteils uninteressant bis nervig“ der Lieder der Platte kann ich nur dann einigermaßen nachvollziehen, wenn ich Deinen Musikgeschmack, wie ich im Posting Deiner Top 100 Liste sehe, mit einbeziehe. Aber das ist Deine Besternung, meiner Meinung nach, ein rein subjektives Urteil, wo der objektive Anteil gänzlich fehlt.
Mueti
Und was heißt hier das Fehlen eines „objektiven Ansatzes“? NATÜRLICH ist das meine subjektive Meinung und NATÜRLICH basiert sie auf meinem Musikgeschmack. Worauf auch sonst? Wer versucht Musik obektiv zu bewerten (was meiner Meinung nach unmöglich ist) kann mir gestohlen bleiben.
Es gibt in Fragen der Popmusik (und im Grunde auch in fast alle anderen Fragen, die man diskutieren kann) keinen objektiven Standpunkt. Jeder, der etwas anderes behauptet, lügt sich selbst in die Tasche. Allerdings ist es durchaus hilfreich, Begründungen zu formulieren, damit dem Leser klar wird, warum die Bewertung dieses und nicht ein anderes Ergebnis ergeben hat. Warum grandandt mit nervender Penetranz von allen Leuten, die Beatles-Alben im Song-TÜV (!) besternen eine Begründung und ein „objektives“ Urteil einfordert (!!), ist jedoch nicht nachvollziehbar.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.