Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band

#2422053  | PERMALINK

wa
The Horst of all Horsts

Registriert seit: 18.06.2003

Beiträge: 24,634

wollekommerziell war 1967 bspw. Release Me von Engelbert Humperdinck und Puppet On A String & Co. oder Dave Dee Dozy Beaky Mick & Tich
Das was die Beatles da gemacht haben mit Sergeant Pepper wich von ihrem sogenannten „kommerziellen Weg“ weit ab . Dieser Tage jährt sich die Aufnahme von Strawberry Fields Forever zum 40. Mal . Das war am sonstigen Standard der Popmusikszene in 1967 alles andere als kommerziell vielversprechend , finde ich.

Sehr schön geschrieben.
Nicht unerwähnt lassen sollte man die für die damaligen Zeiten revoltionären Aufnahmetechniken. Zum ersten Mal in der Geschichte der Popmusik wurde im Studio mit der Pausen-Taste des Aufnahmegerätes experimentiert. Auch das Vorwärts-Abspielen von rückwärts eingespielten Gitarren-Soli suchte damals seinesgleichen. Legendär natürlich die Entstehungsgeschichte der Schlußsequenz von „A Day in the life“, bei der nach dem Willen der Fab Four der letzte Piano-Akkord ins schier Unendliche verlängert werden sollte. Das war so scheißkompliziert, daß man es fast so wenig wie die Abseitsregel erklären kann. Irgendwie waren da 100 weiße Flügel im Einsatz, auf denen dann John Lennon Jahre später „Imagine“ schrieb, weil er sich selbst nicht mehr vorstellen konnte, wie das damals ging.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?