Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band › Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band
otisJa, ja der Mythos Geschmack.
Wo der nur herkommt? Wie es nur kommt, dass sich 20-Jährige, 30-Jährige, 40-Jährige heute noch über Pepper unterhalten?
Klar, sie haben das Album für sich entdeckt, ganz allein und sie haben einen Zugang gefunden, jeder für sich. Entwickelt, gebildet, erarbeitet. Da hat keiner zuvor gesagt, das Album ist toll, eines der Sternstunden der Popmusik, ein Soundtrack der 60s… Man ganz allein hat es herausgefunden, mühevoll sich den Weg dahin gebahnt.
Ich hatte ja das Glück Pepper zu entdecken, als mir von diesem ganzen Drumherum noch nichts bekannt war.
Versteh nicht so ganz, was du mit dem obigen sagen willst. Entdeckst du deine Musik ganz für dich allein, ohne Anregungen von anderen. Doch sicher nicht. Nur weil andere bei Pepper zu einem ganz anderen Ergebnis kommen, ihnen plumpe Nachbeterei zu unterstellen, halte ich nicht für der Weisheit letzten Schluss. Es gibt gerade hier im Forum genug Teilnehmer die sich „ernsthaft“ mit Musik auseinander setzen, die sicherlich keine anderen Meinungen wiederbeten und Pepper trotzdem für ein Meisterwerk oder eine sehr gute Platte halten. Das genaue Gegenteil davon ist hier ebenso anzutreffen. Im Umkehrschluss könnte man dann ja auch vermuten, dass diese Negativhaltung auch nicht völlig autark zu Stande kam.
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.