Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band

#2421931  | PERMALINK

themagneticfield

TheMagneticFieldUnd schon ist ein vorher als gut betrachtetes Lied plötzlich Müll ? Was bitteschön ist das andres, als engstirnig.
Ich hoffe ernsthaft (und glaube auch nicht), dass das DAS Kriterium für Otis etc. ist

otisJa, ja der Mythos Geschmack.
Wo der nur herkommt? Wie es nur kommt, dass sich 20-Jährige, 30-Jährige, 40-Jährige heute noch über Pepper unterhalten?
Klar, sie haben das Album für sich entdeckt, ganz allein und sie haben einen Zugang gefunden, jeder für sich. Entwickelt, gebildet, erarbeitet. Da hat keiner zuvor gesagt, das Album ist toll, eines der Sternstunden der Popmusik, ein Soundtrack der 60s… Man ganz allein hat es herausgefunden, mühevoll sich den Weg dahin gebahnt.
Ja, wenn es so wäre …
da dem aber nicht so ist, und nicht so sein kann, werden halt diejenigen zu Nestbeschmutzern, die diesen so „hart erarbeiteten“ eigenen Geschmack in Frage stellen. Nein, nicht mal den, sondern nur das Objekt, an dem sich dieser richtet. Niemals kann falsch sein, was …

Die Dekonstruktionsversuche dieses Mythos Geschmack sind in diesem Forum so alt wie dieses Forum und werden wohl auch noch in hundert Jahren vonnnöten sein. Ob Sgt. Pepper dann noch ein geeigneter Katalysator dafür ist, glaube ich nicht. Es wird dann wohl endlich vergessen sein.

Wer tut das?

Och Otis mit deiner Ankündigung in unsren PNs weniger persönlich zu werden, meintest du dafür die Polemik ins Unendliche zu steigern? So bringt es tatsächlich wenig. Schade. Bei einem gebe ich dir unwidersprochen recht, diese Geschmacksdiskussion braucht hier kein Mensch schon wieder.
Meine ursprüngliche Intention ging – wie du weißt – in eine andre Richtung, sollte ich dabei tatsächlich auch sehr anmaßend rübergekommen sein, auch hier nochmals öffentlich – Sorry
Dann bitte aber bei allen die gleichen Maßstäbe ansetzen.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!