Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band

#2421923  | PERMALINK

otis
Moderator

TheMagneticFieldEntweder gefällt einem ein Lied, dann ist es mir völlig egal welcher Spacko das jetzt auch gut findet und ob mein verhasster Englischlehrer das plötzlich als Konsens postuliert, oder es gefällt mir eben nicht.

Ja, ja der Mythos Geschmack.
Wo der nur herkommt? Wie es nur kommt, dass sich 20-Jährige, 30-Jährige, 40-Jährige heute noch über Pepper unterhalten?
Klar, sie haben das Album für sich entdeckt, ganz allein und sie haben einen Zugang gefunden, jeder für sich. Entwickelt, gebildet, erarbeitet. Da hat keiner zuvor gesagt, das Album ist toll, eines der Sternstunden der Popmusik, ein Soundtrack der 60s… Man ganz allein hat es herausgefunden, mühevoll sich den Weg dahin gebahnt.
Ja, wenn es so wäre …
da dem aber nicht so ist, und nicht so sein kann, werden halt diejenigen zu Nestbeschmutzern, die diesen so „hart erarbeiteten“ eigenen Geschmack in Frage stellen. Nein, nicht mal den, sondern nur das Objekt, an dem sich dieser richtet. Niemals kann falsch sein, was …

Die Dekonstruktionsversuche dieses Mythos Geschmack sind in diesem Forum so alt wie dieses Forum und werden wohl auch noch in hundert Jahren vonnnöten sein. Ob Sgt. Pepper dann noch ein geeigneter Katalysator dafür ist, glaube ich nicht. Es wird dann wohl endlich vergessen sein.

TheMagneticFieldIrgendwelche überspitzten Gegenpositionen einzunehmen aus dem Grunde heraus, das das Werk über die Jahre völlig überhöht wurde, halte ich für unangebracht

Wer tut das?

--

FAVOURITES