Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band › Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band
otisJan, wir reden offenbar aneinander vorbei. In einem Song über eine Dame, deren Popexistenz sich durch nichts rechtfertigt, darf und muss man sehr wohl nach den Aaahs und Ooohs fragen. Der Track ist in sich nicht stimmig. Pop ist nicht, wenn alles geht.
Ich denke auch, dass wir noch aneinander vorbei reden. Was meinst Du mit „deren Popexistenz sich durch nichts rechtfertigt“? In meinen Augen muss sich Pop NIE rechtfertigen, weil er für die gemacht ist, die sich durch ihn spontan angesprochen, mitgerissen fühlen. Mich hat 1982 als 13-jähriger Rita spontan angesprochen, ich wusste nicht worum es geht, die ganze Geschichte hinter der Entstehung von Pepper war mir noch fremd, dass das Album als ein Wendepunkt in der Entwicklung von Popmusik zum Guten oder Schlechten angesehen werden konnte, all das wusste ich nicht, ich hörte dieses Intro (reden wir übrigens vom gleichen Intro? Ich meine das Gitarrenintro, in das Paul dann mit dem hohen Aaaaahhhhaaaa einfällt worauf Ringo dann einen seiner urtypsichen Wirbel spielt) und genau Mista, das „Rita!“ vor dem Solo und war mitgerissen. Genau wie meinetwegen bei „She loves you“.
Das Ende von Rita finde ich überigens auch nicht so gelungen, das hätte man besser machen können – 3 Jahre später haben sie es auf dem Abbey Road-Album dann richtig gemacht und anstatt eines halbherzigen Endes einfach gleich das nächste Lied hintendran gehängt – siehe z.B. Polythene Pam, das ich aus ähnlichen Gründen liebe wie auch Rita.
Und der Inhalt des Textes ist wie Mista ja schon richtig ausgeführt hat eine kleine, einfache Boy-meets-girl-Story. Du wirst doch auch nicht fragen: „Warum muss Maybelline in einem Coup-de-Ville sitzen?“ oder „Was soll ‚Be-Bop-A-Lu-La‘ oder ‚A-Wop-Ba-Be-Lu-Bap‘ heißen?“
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue