Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band

#2421871  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

otis“interessante Ideen“, „tolle Sounds“, „hat seine Reize“ + das, was du oben geschrieben hast: ist das nicht ein bisschen wenig für ****1/2 oder gar *****?

Das bezog sich aber auf die in meinen Ohren schwächsten Tracks!

otis
Lovely Rita: worum es geht, interessiert mich in keiner Weise. Womit hat sich dieses Mädel eine Ode verdient? Womit diese hymnischen „Aaahs“?)

Da widersprichst Du Dir selbst. Wenn es Dich nicht interessiert, worum es geht, dann frage nicht nach dem Warum und dem Womit!

otisDas Intro: nette Spielerei, die in einen Song mündet, warum, weshalb weiß man nicht. Dieses AHAHH, wieso?

Wieso das AHAHH? Weil der Sänger es singt. Sowas muss man doch nicht begründen. Das ist Pop, keine E-Musik! Ein „Yeah!“ oder „AHAHH“ ist weil es ist.
Ich vermute, man hat Dir das Werk so oft in E-Musik-Nähe gedrückt, dass Du es gar nicht mehr einfach als das was es ist wahrnehmen kannst.

otisDann ein stumpfer Beat, ebenso der Bass. Kein Drive, kein swing. Soundspielereien. Alles irgendwie verfremdet, schneller abgespielt, gedubbt, was auch immer,

Der Drumsound ist verzerrt – Röhrenoverdrive – klingt toll – wird seit den Beatles immer wieder gern gemacht. Magst Du eigentlich die frühen Oasis-Singles? Da gibt’s das auch zu hören. Wie überhaupt alle Beatles-Produktionstricks.

BTW: @tops:
Wie kann man eigentlich „Be here now“ mit ****1/2 bewerten und Sgt. Pepper mit **1/2? Weiß Noel das???

otis
das „tolle Piano-Solo“ (von G.Martin wohl beigesteuert) abgewürgt.

Wo ist da was abgewürgt?

otisSoundkleckse, Patchwork. Ach, am Ende noch das Gekeuche und Gestöhne, wieso eigentlich?

Siehe oben. Darum. Die Frage „Wieso?“ hat im Pop nichts zu suchen.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue