Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band

#2421841  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

otis
Mick, George Martin war musikalisch gebildet, keine Frage, aber ich würde ihn nicht zu den ausführenden Künstlern im musikalischen Bereich zählen, er war so gut, dass er eben auch alles produzieren konnte, von Skiffle bis Klassik, Beatles bis Comedy oder was weiß ich. Aber er hatte keinen künstlerischen Standpunkt.

Otis ich denke, da liegst Du falsch. Martin war ganz entscheidend am Sound der Beatles beteiligt. Er hat gemeinsam mit den Beatles die Entwicklung der Beat- oder von mir aus auch Pop-Musik mitgeprägt. Nicht umsonst bezeichnet McCartney George Martin heute noch als absoluten Glücksfall für die Beatles. Auch wenn John und Paul die Melodien und Texte allein schrieben, so sind die Tracks doch fast immer in ganz enger Zusammenarbeit mit George Martin entwickelt worden. Er war es, der die Beatles zu vielerlei Experimenten ermutigte und auch selbst viel experimentierte.

Wenn George Martin kein Künstler ist, dann sind es viele andere auch nicht. Kein Rick Rubin, kein Nigel Godrich, kein John Leckie, etc.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?