Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band › Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band
otisDas rechtfertigt aber doch nicht Tracks wie Penny Lane, Hello Good Bye oder eben die Songs von Sgt. Pepper. Geschweige denn, dass es dem Pepper-Getue irgendeinen Sinn gibt. Irgendwie hilflos und leer erscheint mir das Ganze, von der Idee über die Songs bis zur Durchführung.
So schlecht war die Idee gar nicht, wenn man sich die Beatles Hysterie und die negativen Tournee Erfahrungen Anfang/Mitte ’66 vor Augen führt. McCartney kam auf die Idee die Beatles nicht als Beatles sondern als Alter Ego „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ musizieren zu lassen, um sich ein Stück weit von dem Beatles-Druck zu befreien. Die Idee ist für mich sehr gut nachvollziehbar und stimmig; die Ausführung war/ist zumindest diskutabel.
otisDass George Martin sich da mal so richtig selbst verwirklichen konnte, kann ich ihm hingegen nicht verübeln. Er war ja kein Musiker/Künstler.
:wow: Bitte?
--