Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band › Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band
tops@ Otis
Im Ernst: es dürfte alles gesagt sein über diesen aufgeblasenen Unfug. Nichts anderes ist „Sgt.Pepper“. Operettenuniformen unter Marmeladenhimmel. Dazu lauter schlechte Songs plus „A Day In The Life“. Das ist als Song zwar ebenfalls insubstantiell, aber immerhin großartig inszeniert. Zur Rolle, die das vermaledeite Album pophistorisch spielte, schrieb mein Freund Billy Miller richtig: „Wer dieses Machwerk kauft, spuckt auf das Grab von Eddie Cochran“. Joe Strummer diente das Album als Lackmustest für neue Bekanntschaften. Wer sich als Fan der LP outete, war für Joe persona non grata. Probat. Übertrieben? Nein, denn „Sgt.Pepper“ markierte den Anfang vom Ende, öffnete das Tor für Pomp & Circumstance. Für Pop im Feuilleton. Und im Musikunterricht. Für Prog. Und allerlei prätentiöses Plustern. Kurzum: deplorabel.
Oh mein Gott die moderne (Kultur-)-Welt scheint schon untergegangen, da ist es doch gut, dass es noch solche Werke gibt, an Hand derer man sich die richtigen Freunde aussuchen kann. Morgen wein ich dann, heute belass ich es beim Wundern.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!