Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band › Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band
Sgt. Pepper’s kennzeichnet so ungefähr die Einführung des Schnickschnacks in die Popmusik. Songs und Cover wurden überdimensional aufgebrezelt und aufgeblasen. Als wir das damals 1967 zum ersten Mal nach der Schule hörten (zu viert in einer schalldichten Abhörkabine des Elektrofachgeschäftes „Heini Weber“ in Kassel) waren wir völlig erschlagen – leider dann auch mit Ehrfurcht erfüllt, was den Weg ebnete zu kommenden Beatband-Prog Rock-Hör-Abenteuern (die ich nicht missen möchte, aber es ist auch gut, dass das vorbeiging).
Sgt. Peppers sehe ich immer auf seinem zeitlichen Hintergrund. Und da überstrahlt es tatsächlich sehr viele andere Alben dieser Zeit. Heute erscheint es mir überladen – es war von allem eben ein bisschen zuviel. Trotzdem sind die Songs größtenteils gut, ich würde gern mal abgespeckte Versionen hören.
Ich habe das Album schon in den 70ern überhaupt nicht mehr gehört – im Gegensatz zu den frühen Beatles-Alben.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)