Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band

#2421641  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,107

nikodemus
wie hätte es nach Rubber Soul und Revolver auch weiter gehen sollen, die guten, catchigen Songs waren geschrieben, also musste ein Kunstprodukt her. Klar, innovativ und so, aber nicht gut, wenngleich ich die Songs nicht sooo schlecht höre, aber ganz ehrlich, die Platte wird doch sehr, sehr selten aufgelegt. Zeitlos mittelmäßig…in der Summe wohl * * *

Auf diesem Album hast du mit

With a Little Help
Lucy in the Sky
When I’m 64
A Day in the Life

vier Songs, die so „catchy” sind, das sie Evergreens wurden. Nach Sgt. Pepper kamen von Hey Jude bis Let It Be noch mindestens ein Dutzend herausragende Kompositionen. Die These, dass die besten Songs zum Zeitpunkt von Sgt. Pepper geschrieben waren, lässt sich beim besten Willen nicht halten.

Gern wird von Künstlern gefordert, sie möchten etwas wagen und experimentieren – hier wurde es in außergewöhnlicher Art und Weise getan.
Das „Kunstprodukt” ist eine Weiterentwicklung (und der Höhepunkt) dessen, was mit Rubbersoul und Revolver begann. Es wird etwas zu oft von Meilensteinen gesprochen – hier hast du zur Abwechslung mal einen: In der Komposition tatsächlich mit Schwankungen, aber Konzept, Arrangements, Produktion (natürlich auch Dank George Martins) und Gesamtästhetik (inkl. künstl. Risiko) suchen ihresgleichen.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams