Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Rolling Stones – The Rolling Stones No. 2 › Re: The Rolling Stones – The Rolling Stones No. 2
1. Everybody Needs Somebody To Love *****
2. Down Home Girl *****
3. You Can’t Catch Me *****
4. Time Is On My Side *****
5. What A Shame *****
6. Grown Up Wrong *****
7. Down The Road Apiece *****
8. Under the Boardwalk *****
9. I Can’t Be Satisfied *****
10. Pain In My Heart *****
11. Off The Hook *****
12. Suzie Q ****
Gesamt *****
Das Album gehört von jeher zu meinen Stones-Favoriten, es ist homogener und reifer als das Debut und IMHO ihr R&B Album schlechthin.
Die ersten 3 Songs bilden für mich ein Bild der Geschlossenheit, wie es nicht noch einmal im Gesamtwerk vorkommt: dieses maschinenmäßig Stoische, im unerschütterlichen Rhythmus sich Abspulende ist ein Paradebeispiel für absolut coolen R&B – genau das, was sie in ihrer Frühphase wollten.
Dann die Unterbrechung mit der klassischen Ballade „Time is on my side“ und weiter geht’s wie davor bis „Under my boadwalk“ – eine wunderbare Version des Klassikers und eine Unterbrechung des R&B mit einem Pop-Akzent, der dem Album einen Hauch Farbigkeit über den R&B hinaus gibt. Bis zum Schluss dann konzepttreu R&B stilistisch rein und cool, einzig Suzie Q fällt minimal ab in seiner Hitzigkeit, auch die Anordnung der Titel bestechend in ihrer Folgerichtigkeit.
Ein Rätsel ist und bleibt für mich die negative Einschätzung des Albums durch den Experten Sean Egan in seinem Rough Guide als „Versuch, sich selbst zu kopieren“. Die Stones wollten in jenen Tagen guten R&B spielen, und das ist ihnen hier gelungen wie kaum irgendwo sonst.
--
fuchs "And they couldn't prevent Jack from being happy..."