Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Rolling Stones – Their Satanic Majesties Request › Re: The Rolling Stones – Their Satanic Majesties Request
dr.musicNun, lt. Volker Rebell vom HR und ausgewiesener Beatles-Fan, wollten die Stones mit „Satanic“ deren „Pepper“ nacheifern und überbieten. Lt. Rebell wieder mal ein hoffnungsloses Unterfangen.
Hab ich auch so verstanden. Nur haben die Beatles es auf Peppers nicht mit der Psychelic übertrieben (Glöckchen, etc.), während die Stones da eine volle Breitseite abgefeuert haben. Wobei man mal recherchieren sollte, was genau die Stones in Bezug auf Pepper mit ihrer Scheibe nachmachen wollten. Ging es den Stones dabei um die Form oder um den Inhalt? Meiner Meinung nach eher die Form, denn inhaltlich sind die beiden Platten doch sehr verschieden. Ich sehe auch den LSD-Bezug bei Pepper nicht so exponiert, es gibt da doch sehr viele „bodenständige“ Songs. Das eher Unfertige auf Satanic zeigt dabei, daß sich die Stones in dieser Welt nicht zu Hause fühlten. In „Rough Guide“ ist in dem Zusammenhang davon die Rede, daß vor allem Jones „besessen davon war“ mit den Beatles mitzuhalten, was dann zu dem „üblen Space-Rock“ von Satanic führte.
--
Include me out!